Werbung
In diesem Artikel wird die Erstellung einer Nutzwertanalyse für die Entscheidungsfindung in der Konstruktion gezeigt. Das hier verwendete Excel-Dokument gibt es unten auf der Seite zum Download. In unserem Vorlagen-Shop shop.pickedshares.com ist eine Excel-Vorlage zur Durchführung einer Nutzwertanalyse erhältlich.
Zur Veranschaulichung wird folgendes Beispiel gewählt:
Das Problem
Für eine Maschine wird eine Teilfunktion benötigt. Es soll ein Anschlagstift zwischen zwei verschiedenen Positionen verfahren werden.
Lösungsvarianten
Im Zuge der Konstruktion sind mehrere Lösungsvarianten zur Erfüllung dieser Teilfunktion entstanden. Diese sind
Variante 1
Der Stift steht auf einem Führungsschlitten. Der Führungsschlitten hat eine mittige Aussparung, in die ein über einen Elektromotor angesteuerter Hebel eingreift. Durch Drehen des Motors wird der Schlitten zwischen den beiden Endlagen verschoben.
Variante 2
Der Stift wird auf einen Führungsschlitten gestellt, der über einen Spindelantrieb zwischen beiden Endlagen verfahren wird.
Variante 3
Der Stift steht auf einem Führungsschlitten und wird über einen seitlich angebrachten Pneumatikzylinder zwischen beiden Endlagen verfahren.
Aufstellen der Bewertungskriterien
Für die Durchführung der Nutzwertanalyse müssen Kriterien gefunden werden, die bewertet werden sollen. Hier ist eine Auflistung von typischen Bewertungskriterien im Maschinenbau zu finden. Im vorliegenden Fall sollen dies sein:
- Geringe Ausfallwahrscheinlichkeit
- Einfache Energieversorgung
- Geringer Wartungsaufwand
- Geringes Betriebsgeräusch
- Geringe Bauteilanzahl
Da die Kriterien nicht alle gleich wichtig sind, muss eine Gewichtung festgelegt werden. Dies geschieht am einfachsten durch einen paarweisen Vergleich.
Die nachfolgende Abbildung zeigt den Aufbau der Nutzwertanalyse und die in diesem Fall durch den paarweisen Vergleich ermittelte Gewichtung.
Es ist sinnvoll, die jeweiligen Lösungsvarianten als Piktogramme mit in die Tabelle zur Nutzwertanalyse aufzunehmen, da dann die vergleichende Bewertung objektiver und schneller vorgenommen werden kann. Dafür ist es aber notwendig, dass sich alle Varianten, die miteinander verglichen werden sollen, in einem vergleichbaren Reifegrad des Entwurfs befinden.
Das Ergebnis der jeweiligen Variante ergibt sich aus dem Produkt von Punkten und Gewichtung.
Die Punkteskala zur Bewertung kann frei gewählt werden, wichtig ist dabei nur, dass definiert wird, wie die Skala zu interpretieren ist.
Eine absolut richtige Einschätzung der jeweiligen Variante hinsichtlich eines Bewertungskriteriums ist nicht notwendig, es genügt eine vergleichende Einschätzung der Varianten untereinander. Nachdem alle Varianten bewertet wurden, sieht die Nutzwertanalyse dann folgendermaßen aus:
Lösungsvariante 1 hat die meisten Punkte erhalten. Allerdings ist der Abstand zu Variante 2 sehr gering, so dass es hier möglicherweise sinnvoll ist, beide Varianten weiter zu verfolgen und später erneut zu bewerten.
Die Nutzwertanalyse in der Konstruktion ist eine hilfreiche und schnell umzusetzende Methode. Die vergleichende Bewertung erleichtert und beschleunigt die Entscheidungsfindung, gleichzeitig sind diese Entscheidungen nachvollziehbar dokumentiert.
Die Excel-Vorlage
Bitte unterstützen Sie diese Seite, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Sie erhalten im Anschluss umgehend den Downloadlink für die Nutzwertanalyse per E-Mail. Wenn Sie sich nicht für unseren Newsletter anmelden wollen, finden Sie den Downloadlink unten auf dieser Seite.
Hier gibt es die oben gezeigte Nutzwertanalyse als Excel-Datei zum Download.
Werbung